Offene Kinder- und Jugendarbeit
Stadtteil Gütersloh-Blankenhagen

Seit Ende des Jahres 2020 sind wir freier Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Blankenhagen. Unsere Aufgabe ist es, Kindern an unterschiedlichen Orten in Blankenhagen, Spiel- und Sportangebote zu bieten.

Unsere Sportjugend arbeitet aktiv in Kooperation mit dem Bürgerzentrum Lukas, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kinder in Blankenhagen einzugehen. Das Ziel ist es, durch vielseitige Angebote, das Interesse der Kinder und Jugendlichen am Sport zu wecken und ihnen die Möglichkeiten zum Vereinssport aufzuzeigen.


Am Bürgerzentrum Lukas

Hier sind wir mit einem offenen Angebot vor Ort. In unserer Spielekiste sind verschiedene Sport- und Spielgeräte zu finden. Die Kinder und Jugendlichen können sich je nach Bedarf etwas aussuchen, um sich draußen zu bewegen.


In der Sporthalle

Hier finden niederschwellige Angebote statt. Generell ist die Halle für alle Altersklassen geöffnet. Die Sportangebote sind offen gestaltet, je nach Interesse der Kinder und Jugendlichen. Zwischendurch werden sportartspezifische Workshops angeboten, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen anmelden können, um in verschiedene Sportarten hineinzuschnuppern.


Das Fahrradmobil

Wir sind an drei verschiedenen Standorten in Blankenhagen unterwegs. Dort können die Kinder Spiel- und Sportgeräte aus dem Fahrradmobil nutzen, bis das Mobil zum nächsten Standort fährt.


Ferienangebote

In den Schulferien finden abwechslungsreiche Angebote für die Kinder und Jugendlichen statt, damit die Bewegung in den Ferien ebenfalls nicht zu kurz kommt. Darunter fallen sowohl Ausflüge, als auch Schnuppernangebote bei Sportvereinen. Die Angebote werden passend zur Jahreszeit gewählt und nach Interesse der Kinder geplant. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit auch, ihnen Sportarten zu zeigen, die eine neue Erfahrung mit sich bringen.

Sommerferien 2022

In den Sommerferien standen zahlreiche Angebote für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung. In der ersten Woche ging es direkt sportlich los mit einem Bumperball- Angebot, einem Ausflug zum See mit Hüpfburgparcour, sowie in den Klettergarten.

Außerdem waren Ausflüge zum Fußballgolf und ins Schwimmbad geplant. Einige Aktionen fanden auch in Blankenhagen vor Ort statt. Darunter waren ein Wasser-Spiele Fest und eine Schatzsuche durch Blankenhagen. Sportarten wie Parcour und Tennis konnten ebenfalls ausprobiert werden und waren ein voller Erfolg.

Herbstferien 2022

In den Herbstferien waren wir mit den Kindern und Jugendlichen aus Blankenhagen unterwegs, um verschiedene Sportarten auszuprobieren. Darunter waren Ringen & Raufen, Flag Football und Break Dance. Alle hatten Spaß an den neuen Herausforderungen und einige Interessen wurden entdeckt.

Beim Ausflug ins Funtasia, einem Indoorspielplatz, konnten die Kinder sich auspowern und ohne Ende toben.

Ansprechpartner

Anna Brentrup

Referentin

Integration durch Sport, Projekte