Die Programmschwerpunkte

Das Programm "Bewegt GESUND bleiben in NRW!" umfasst vier einander ergänzende Schwerpunkte. Daraus ergeben sich bestimmte Maßnahmen für Mitgliedsorganisationen (Sportverbände, Stadt- und Kreissportbünde). Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Sportvereine bei der praktischen Umsetzung des Programms zu unterstützen.

1. Gesundheitsfördernder Lebensort Sportverein

In diesem Programmschwerpunkt sollen Mittel und Wege entwickelt werden, um Vereine dabei zu unterstützen, Gesundheitsförderung zu einer Leitidee der Vereinskultur zu machen. Auch Vereine, die keine speziellen gesundheitsorientierte Angebote anbieten, können das Thema Gesundheit mit all seinen Aspekten für die Vereinsentwicklung nutzen.

2. Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein

In diesem Programmschwerpunkt sollen die bestehenden Angebote aus den Bereichen Gesundheitsförderung/Prävention und Rehabilitation weiter ausgebaut und für bisher unberücksichtigte Zielgruppen neue Angebote entwickelt werden. Ziel ist es, für jeden Bürger und jede Bürgerin in NRW in Wohnortnähe das passende Gesundheitssport-Angebot im Sportverein vorzuhalten.

3. Gesundheitspartner Sport

Die Gesundheit der Menschen und die gezielte Förderung von Gesundheit sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben und Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Zusammenarbeit der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure eine besondere Bedeutung, denn nur vernetzt können Prävention/Gesundheitsförderung und Rehabilitation effektiv, effizient und für alle Bürgerinnen und Bürger wahrnehmbar gestaltet und realisiert werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen und den Akteuren des Gesundheits-, Bildungs-, Arbeits- und Sozialsektors haben sich bewährt und sollen weiter ausgebaut werden.

4. Gesundheitsmarketing im Sport

Die Kampagne „Überwinde deinen inneren Schweinehund“ (ÜdiS) ist überaus erfolgreich und hat Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt. Es ist aber weiterhin festzustellen: die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Gesundheit wird noch immer nicht allerorts und von allen erkannt. Das trifft auch für die Angebote der Sportvereine im Gesundheitssport zu.  Deshalb soll die Kampagne „Überwinde deinen inneren Schweinehund“ (ÜdiS) zu einer umfassenden Marketingstrategie ausgeweitet werden. Sie soll spezifischer auf die Zielgruppen zugeschnitten werden und die Menschen in ihren alltäglichen Lebenszusammenhängen ansprechen und erreichen.

 

Ansprechpartner

Lukas Meiertoberens

Referent

Sprachcamps, Bewegt gesund bleiben, Projekte